Jobs

Deine Karriere bei der GFO - in unserem GFO Zentrum Klostergarten Bornheim oder in einer anderen Einrichtung im GFO-Verbund.

Erfahre mehr
Förderverein

Mehr zum Förderverein, zu Kontakt und Möglichkeiten, sich mit zu engagieren, erfahren Sie hier.

GFO Magazin

Das GFO-Magazin versammelt interessante Geschichten über Menschen und ihre Perspektiven sowie Angebote der einzelnen GFO-Einrichtungen. Stöbern Sie gerne in den aktuellen Ausgaben.

Hier gehts lang

Königsfiguren finden neues Zuhause

18.07.2024

Klein und bescheiden, aber mit großer Ausstrahlung und Botschaft. So sind die handgeschnitzten Königsskulpturen vom Bonner Diakon und Tischler Ralf Knoblauch. Im Mai und Juni dieses Jahres haben 12 Königinnen und Könige im Rahmen einer Ausstellung den GFO Klostergarten in Bornheim-Merten besucht.

Der GFO Klostergarten ist ein Standort, an dem Jung und Alt in verschiedenen Einrichtungen miteinander leben und arbeiten.

Mit ihren Botschaften: „Jeder Mensch hat etwas Königliches in sich“ und „Würde unantastbar“ haben uns die Figuren angerührt und auf vielfältige Weise in ihren Bann gezogen.

Der Abschied von den einzigartigen Persönlichkeiten ist uns sehr schwer gefallen.

„Die Figuren sind unverkäuflich“, sagt Ralf Knoblauch, „eine Spende für meine zahlreichen Königsprojekte weltweit ist aber willkommen. Sie bestimmen, was die Könige Ihnen wert sind.“ In unseren Augen sind sie unbezahlbar.

Dank des Engagements von Ute Schäfer-Klar, der Ehefrau eines 2018 verstorbenen Bewohners, freuen wir uns umso mehr, nun einer Königin und einem König dauerhaft ein neues Zuhause geben zu können.

Herr Dr. Rainer Klar litt an einer fortschreitenden Demenzerkrankung.        „Mein Mann ist durch das würdevolle Miteinander im Seniorenzentrum St. Elisabeth noch einmal aufgeblüht und hat seine Freiheiten genossen“, so Ute Schäfer-Klar.

Die Figuren erinnern uns alle jetzt nicht nur täglich an die wunderbare Zeit der Ausstellung, sondern auch daran, dass wir niemals die unantastbare Würde eines Menschen missachten dürfen.

Im Namen der gesamten Klostergartengemeinschaft und des Fördervereins „Miteinander Kloster Merten e.V.“ sagen wir von ganzem Herzen Danke für dieses wunderbare Geschenk.

Detail